Josef-Schwarz-Schule Erlenbach

Ballettunterricht

Für Schüler der Josef-Schwarz-Schule Erlenbach. Mit der Ballett- und Tanzschule Kling aus Heilbronn: Anerkannte ausbildungs- und berufsvorbereitende freie Unterrichteinrichtung aus Heilbronn.

Inhalte des Ballettunterrichts

Ihre Kinder lernen in diesem Halbjahr die Grundlagen des klassischen Balletts kennen. Dazu gehören Aspekte wie Koordination, Rhythmusgefühl, Körperhaltung und Disziplin. Darüber hinaus werden Kreativität, Musikalität und Phantasie der Kinder gefördert.

Wir bauen schrittweise auf die Basiselemente der Ballettübungen auf. Dabei achten wir gemeinsam auf eine korrekte Körperhaltung und damit verbundene korrekte Ausführung der Übungen.

Die Technik fördert sowohl Stärke/ Kraft, Beweglichkeit und Genauigkeit und ist die Grundlage für viele andere künstlerische Tanzstile. Das Ballett hat sein eigenes Vokabular und die Sprache ist Französisch – die Kinder werden dieses Grundvokabular mit uns zusammen kennenlernen. Der Unterricht basiert auf der anerkannten Waganowa Methode.

Mit Ihren Kindern erarbeiten wir, in diesem Halbjahr, kleine klassische Choreographien, die wir am Ende des Schuljahres den Eltern in einer kleinen Aufführung präsentieren werden.

Wir freuen uns sehr, mit unserer Leidenschaft zum Tanz, die natürliche Freude an der Bewegung und tänzerischen Begabungen Ihrer Kinder zu entdecken und zu fördern.