Dornröschen (BUGA)

Ballettmärchen auf der BUGA Heilbronn

Die Vorbereitungen haben lange gedauert, doch im Sommer 2019 war es endlich soweit. Etwa 800 Gäste durften es auf der Hauptbühne der BUGA in Heilbronn miterleben: Dornröschen - das festlichste und tänzerisch bedeutendste aller Tschaikowsky-Ballette.

Handlung

Lassen auch Sie sich verzaubern und tauchen Sie mit uns in die Märchenwelt der BUGA ein, wo Prinz Desireé die schlafende Prinzessin Aurora wachküsst.

Basierend auf dem Märchen "La bell au bois dormant" von Charles Perrault zur Musik von Pjotr Ilitsch Tschaikowski, wurde von der Ballett- und Tanzschule Kling, das Ballettmärchen "Dornröschen" erarbeitet.

Die große Aufgabe bestand neben dem einstudieren der Tänze, in der Verschmelzung von zwei Schulen. Die Kunst war es, Rappenauer Marschkinder mit Seerosen und Fröschen aus Heilbronn an einen Teich zu bekommen, keine der Feen zu vergessen, damit am Ende alle glücklich und zufrieden sind.

Die sehr erfolgreiche Aufführung wurde  im Frühjahr 2019 im Kurhaus Bad Rappenau gezeigt. Schnell entstand in den Köpfen der Zuschauer und der Akteure die Idee, dass das Dornröschen noch einmal wachgeküsst werden muss.

Es kann kaum eine bessere Verbindung geben wie Dornröschen und  Bundesgartenschau geben. Wie gut das beide gerade in Heilbronn sind - so sind Märchen.